Ausbildung zum Heilpraktiker

Deutschland gehört zu den wenigen Ländern, in denen man ohne Arztstudium, nämlich als Heilpraktiker, selbstständig therapieren darf. Dieser Abschluss bietet die Möglichkeit, eingeständig Diagnosen zu stellen und mit naturheilkundlichen Therapieverfahren, wie zum Beispiel Homöopathie, Ayurveda, Phytotherapie, Reiki, Kneipptherapie, Fußreflexzonenmassage, Akupunktur, Schüssler-Salzen, TCM, Bachblüten etc. selbstständig eine Praxis zu führen.

Bislang gibt es keine gesetzliche Bestimmung darüber, dass man für die Überprüfung zum Heilpraktiker vorher eine Ausbildung absolvieren muss, es empfiehlt sich allerdings sehr: Zum einen ist die Überprüfung vor den Gesundheitsämtern anspruchsvoll, auf der anderen Seite bedeutet die Eröffnung einer eigenen Praxis für den Therapeuten eine sehr große Verantwortung. Dies erfordert persönliche Entwicklung und eine fundierte Ausbildung - ganz gleich, für welche(s) Therapieverfahren man sich entscheidet.

Meine Kurse sind dazu da, das medizinische Grundwissen zu vermitteln, vertiefen und abzufragen, das nötig ist, um einer Überprüfung gewachsen zu sein - und später praktizieren zu können.